2026
Offene Siebdruckwerkstatt
Passend zur Sonderausstellung Der Lübecker Divan – ein Reiseführer für die Seidenstraße beschäftigen wir uns in dem Workshop mit Motiven, die das Zusammenspiel von Orient und Okzident verdeutlichen. Wir nähern uns damit gestalterisch der Bildsprache ausgewählter Exponate an und lassen diese lebendig werden.
Beim Siebdruck wird Farbe mit einer Gummirakel durch ein feines Gewebe direkt auf das Papier gedrückt, wobei eine Schablone die Stellen versiegelt, die farbfrei bleiben sollen. Alle Materialien werden bereitgestellt; gedruckt wird auf Papier. Wir empfehlen geeignete Kleidung.
Diese Veranstaltung ist Teil des Programms zum Internationalen Museumstag.
Preis:
Für dieses Angebot ist kein Ticket erforderlich. Anlässlich des Internationalen Museumstags ist dieses Angebot, wie auch der Eintritt in das Museum, kostenfrei.